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Autogenes Training, die beste Methode um runterzukommen

Starke Aussage, wirst Du vielleicht denken. Es ist jedoch eine Aussage vieler Frauen die  Familien-und Berufspflichten unter einen Hut bringen müssen und gelernt haben sich mit Autogenem Training abzugrenzen und sich dabei wohl zu fühlen. Anna wurde in ihrer letzten Sitzung ganz konkret: “Seit ich zwischendurch immer wieder Autogenes Training praktiziere, kann ich mich viel besser auf das was ich tue einlassen und fühle mich dabei ruhig. Ich fühl mich so, als hätte ich einen leichten Schutzmantel um mich hängen, der aufhält, was ich grad nicht brauchen kann.”

Anna ist eine engagierte berufstätige Mutter

Sie ist eine engagierte Mutter mit zwei lebhaften Jungs. Philipp der jüngere konnte sich beim Eintritt in den Kindergarten nur schwer von zu hause lösen. Sie wusste nicht wie sie ihm dabei helfen konnte, war verzweifelt und stand ständig unter Strohm. Anna war als Mutter hin und hergerissen, sollte sie Philipp zu hause lassen oder ihn überreden oder zwingen in den Kindergarten zu gehen? Sie fühlte sich völlig zerrissen. Schon am Abend war ihr bange, wie wohl der Morgen wieder verlaufen würde und konnte mit diesen Sorgen kaum einschlafen. In ihrer Unsicherheit und Verzweiflung wandte sie sich an mich und wir besprachen, wie sie Ruhe bewahren und damit ihrem Sohn die Sicherheit geben kann, dass alles in Ordnung ist.

Autogenes Training hilft Dir Ruhe zu bewahren.

Erst mal war sie glücklich, dass jemand verstand, was sie plagte und dass es tatsächlich eine Methode gab mit der sie ihr Nervenkostüm stärken konnte. Damit Anna eine Entscheidung für diesen Kurs treffen konnte, durfte sie es sich bequem machen und sich erlauben für einen Moment zur Ruhe zu kommen. Ich liess Sie an einer ganzen Trainings-Sequenz teilhaben indem sie meinen Worten einfach folgte. So konnte meine Interessentin selbst erleben, wie sie sich fühlt, wenn das Training nach 8-10 Lektionen verankert ist.

Sie fühlt sich ausgeruht, wie seit Wochen nicht mehr.

Als hätte sie sehr tief geschlafen. Das irritierende Gefühl in der Magengegend sei vollkommen weg. Sie fühlte sich rundum wohl und gelöst. Für sie war es klar, sie wollte die 10 Minuten im Tag dafür freimachen um diese Methode zu verinnerlichen. Wir vereinbarten gleich mit dem Entspannungs-Training anzufangen um keine kostbare Zeit zu verschwenden. So würde sich die  angespannte häusliche Situation legen. 

Das Autogene Training folgt einer Struktur.

Das tolle am Autogenen Training ist sicher der strukturierte Aufbau und die vom medizinischen Standpunkt aus gesehene Logik dahinter. Der Übende begreift sofort, was mit seinem Körper geschieht und kann so den Sinn erkennen. Das überzeugt und lässt auch analytisch denkende  Patienten, die Regeln und Logik mögen, dranbleiben. Auch Anna erkannte die Stress auslösenden Symptome sofort und verstand, dass sie mit einfachen Übungen etwas dagegen tun konnte. Nicht nur das, sie fühlte sich bereits nach der ersten Sitzung sehr viel ruhiger.

Bauch und Verstand sitzen in einem Boot.

Der Verstand darf dabei sein, wenn wir uns entspannen und das begreift er sehr schnell. Der Verstand, die Gedanken werden nicht ausgeschlossen im Autogenen Training. Denken wird nicht einfach abgeschaltet, sondern geleitet und angewiesen, was wir von ihm wollen. Das ist vielleicht das Geheimnis dahinter, dass diese Methode wirklich Körper, Geist und Seele in ein Boot holt. Wenn es dem Körper gut geht, kann der Verstand sich ein bisschen ausruhen. So ungefähr kannst Du dir das vorstellen. Damit kehrt schlussendlich Ruhe ein, der Kopf und der Bauch fühlen sich wohl.

Möchtest Du wissen wie sich diese Art von Entspannung bei Dir anfühlt?

Dann empfehle ich Dir den Kurs im LERNWERK, meinem Mitgliederbereich zu holen. Das ist die einfachste Möglichkeit zu testen ob das auch eine Methode für Dich ist. Ich begleite Dich dort mit meiner Stimme und Du bekommst Schritt für Schritt die Anleitung zur Entspannung.

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